Unsere Tracht

Passend zur Region tragen unsere Frauen die schmucke Unterinntaler Sommertracht. Wir haben uns dabei für die wohl am häufigsten getragene Variante entschieden.

Der Leib ist aus rotem Wollbrokat mit einem schönen Lebensbaum am Rücken verziert. Am Brustlatz ist ein Blumenmotiv auf den weißen Loden aufgestickt und die Tracht wird mit einfacher Schnürung getragen. Der Kittel besteht aus schwarzem Wollstoff der reich gereiht ist und einen schmalen roten Vorstoß aufweist, dazu wird eine blaue Wollschürtze getragen. Eine weiße Leinenbluse mit schönen Spitzen an Halsausschnitt und Ärmeln rundet das Bild ab.

Die Männer tragen über dem weißen Hemd ein rotes Leiberl aus rotem Wollbrokat, das vorne geknöpft ist und ein Krawatte aus rotem Seidenbrokat. Dazu eine Knielederhose mit den für die Region typischen grünen Hosenträgern aus Wollbrokat.

Zur Männer-, Frauen- und Kindertracht tragen alle einen schwarzen Filzhut mit nach oben gewölbter Krempe. Eine schöne Kordel in schwarz und Gold gedreht und Goldquasten werten den Hut auf.

Die Frauen tragen eine braune Lodenjoppe die an den Kanten rot vorgestoßen ist und an den Ärmeln einen breiten sowie am Halsausschnitt einen schmalen Samtbesatz hat.  Sie ist vorne mit kleinen Hafterln versehen, und hat am Handgelenk noch schmucke Silberknöpfe. Am Rückenteil sorgt ein Schößerl dafür, dass die Joppe besonders kleidsam für die Frauen wirkt.

Die Männerjoppe besteht ebenfalls aus braunem Lodenstoff. Auch diese ist an den Ärmeln mit einem breiten Samtbesatz versehen. An den Ärmeln und am aufgeschlagenen Kragen zieren große Silberknöpfe die Joppe.

Zur Tracht sollen die Haare gezopft oder aufgesteckt getragen werden. Auf Schmuckstücke und Kropfketten sowie diverse Schultertücher aus Seidenbrokat verzichten wir um ein einheitliches Erscheinungsbild innerhalb des Vereines zu bewahren. Auch aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren neue Schuhe mit einer Silberschnalle für die Frauen gewählt.